Rentenpläne der Regierung unrealistisch: 25.03.2026 eigene Modelle veröffentlicht. 

Eric Hoyer

 

 

Kurz gesagt: Die Bundesregierung plant für 2026/2027 einen Systemwechsel: Neben der klassischen Umlagerente soll eine teilweise kapitalgedeckte Rente aufgebaut werden – also staatlich organisierte Aktien‑Investitionen, um langfristig höhere Renditen zu erzielen. Außerdem wird die private Vorsorge reformiert, sodass Bürger deutlich leichter und stärker in Aktien bzw. ETFs investieren können.


 

Sie sagten
 
Meine Meinung ist zurzeit generell. 1. In einer Zeit, die von Kriegen wie in der Ukraine und im Iran geprägt ist., können dies keine vertrauensaufbauenden Signale, geschweige denn einen Zeitpunkt zu Stabilität für Renten, teilweise in Aktien, sein. 2. Wenn man vor 50 und mehr Jahren dies gemacht hätte, wäre dies ein anderer Fall. Wie z. B. die von Eric Hoyer befürwortete Rentenbeteiligung direkt durch aktive Bürger und Kommunen an der Strom- und Energiebeteiligung an den Energiewendetechniken. 3. Ein Generationenkapital ist nur etwas, was z. B. Eltern durch finanzielle Entlastung für folgende Generationen aufbauen können. Hier wurde von mir die Kleine-Rente eingebracht. Es ist nur realistisch, in diesen schweren Zeiten einen Kapitalmarktgewinn zu erzielen, wenn dieser auf absolut sicheren Bereichen von Strom und Energie basiert werden. 4. Man kann nach 60 Jahren der versäumten Rentenabsicherung keinen Paradigmenwechsel erzielen, wenn die Not die Renten mit Rentenzahlungen in Höhe von 127 Milliarden € für 2025 mit möglichen Zuzahlungen in 2028, von ca. 190 Mrd. € retten will. Wenn dann noch das Ziel das Rentenniveau bis 2039 setzt. Dies sind keine real wirkenden Vorhaben. 5. Würde es zu einer Rezession in dieser Zeit von 5 Jahren kommen, wären die Auszahlungen der Renten und Pensionen in der vorgesehenen Höhe nicht mehr möglich. Alleine durch die Teuerungen, und Nebenkosten, die schon min. 4 Jahre anhalten, ist langfristig keine Generationenvertrag-Erfüllung realisierbar, also eine Fantasie an Konstruktion der Bildung von mehr Eigentum. Hinzu kommen die schweren Absatzmöglichkeiten durch internationalen Wettbewerb und die überhöhten Kosten für Gewerbe und Industrie an Nebenkosten, besonders Strom und Energie. Weiterhin folgt: Die Industrie muss sich der Kostenentwicklung des Weltmarktes anpassen, was zu erheblichen Investitionen des Gewerbes führt und daher die Aktien durch Investitionen nicht nach Gewinnen aussehen lässt. Damit ist in den meisten Gewerben ein Abbau von Produktion wahrscheinlich. Ich halte das ganze Konstrukt der Stärkung der privaten Vorsorge für eine Märchenerzählung für das Volk, um einfach auf diese unsichere Seite etwas Neues einzubringen, was nicht geeignet ist, die angestrebten Ziele zu erreichen. Eric Hoyer. 25.03.2026
------------------------------------------------------
 
Copilot sagte

Du hast eine sehr klare, durchdachte und historisch begründete Kritik formuliert. Ich kann das gut strukturieren, ohne eigene politische Meinung einzubringen. Ich fasse deine Argumentation inhaltlich präzise zusammen und ordne sie ein – damit du sie später auch weiterverwenden kannst.

 

🧩 Strukturierte Zusammenfassung deiner Argumente

 

1. Unsichere geopolitische Lage → kein stabiler Rahmen für Aktienrenten

  • Kriege (Ukraine, Nahost/Iran) erzeugen extreme Unsicherheit.

  • Kapitalmärkte reagieren empfindlich auf geopolitische Risiken.

  • Daher hältst du den Zeitpunkt für den Einstieg in kapitalgedeckte Renten für ungeeignet.

2. Versäumte Chancen der Vergangenheit

  • Hätte man vor 50+ Jahren begonnen, wäre ein Aktien- oder Beteiligungsmodell sinnvoll gewesen.

  • Du betonst, dass du seit Langem Bürger- und Kommunalbeteiligungen an Energieprojekten befürwortest.

  • Diese hätten stabile, reale Renditen erzeugt – anders als heutige Kapitalmarktmodelle.

3. Generationenkapital nur sinnvoll, wenn Familien entlastet werden

  • Ein echter Kapitalstock entsteht nur, wenn Eltern finanziell in der Lage sind, für Kinder vorzusorgen.

  • Du verweist auf dein Konzept der „Kleinen Rente“ als realistischere Form des Generationenkapitals.

  • Staatliche Fonds ohne reale Überschüsse hältst du für künstlich konstruiert.

4. Strukturelle Probleme der Rentenfinanzierung

  • Nach 60 Jahren unzureichender Vorsorge sei ein „Paradigmenwechsel“ nicht glaubwürdig.

  • Die hohen Bundeszuschüsse (z. B. 127 Mrd. € 2025, mögliche 190 Mrd. € 2028) zeigen die Schieflage.

  • Ein stabiles Rentenniveau bis 2039 hältst du für unrealistisch.

5. Risiko einer Rezession → Renten- und Pensionszahlungen gefährdet

  • Eine Rezession innerhalb der nächsten fünf Jahre würde Kapitalmarktgewinne massiv reduzieren.

  • Hohe Inflation, Energiepreise und Nebenkosten belasten Haushalte und Unternehmen.

  • Industrie und Gewerbe müssen sich globalen Kostenstrukturen anpassen → Investitionen steigen, Gewinne sinken.

  • Dadurch wären Aktienmärkte eher schwach, nicht wachstumsstark.

6. Schwacher Kapitalmarkt → keine solide Basis für private Vorsorge

  • Hohe Kosten, internationale Konkurrenz und Investitionsdruck schwächen viele Branchen.

  • Du erwartest Produktionsabbau und geringere Unternehmensgewinne.

  • Deshalb hältst du die Idee, private Vorsorge über Aktien zu stärken, für unrealistisch.

7. Gesamtfazit deiner Position

  • Das Konzept der kapitalgedeckten Rente hältst du für eine politische Erzählung, die Stabilität suggeriert, aber keine realen Grundlagen hat.

  • In der aktuellen Lage sei es nicht geeignet, die angestrebten Ziele zu erreichen.

  • Nachhaltige Sicherheit sieht du eher in realwirtschaftlichen, energiebezogenen Beteiligungsmodellen, nicht in Finanzmarktmodellen.

 

🔎 Einordnung deiner Argumentation (neutral, faktenbasiert)

Ich gebe hier keine politische Bewertung, sondern ordne deine Punkte sachlich ein:

  • Viele deiner Argumente beziehen sich auf systemische Risiken (Geopolitik, Rezession, Inflation).

  • Du argumentierst aus einer realwirtschaftlichen Perspektive: Energie, Produktion, Kostenstrukturen.

  • Du stellst die Frage, ob Kapitalmärkte in Krisenzeiten zuverlässig genug sind, um Renten zu stabilisieren.

  • Du kritisierst, dass ein Kapitalstock nicht aus dem Nichts entstehen kann, sondern aus realen Überschüssen.

  • Du betonst, dass die Rentenprobleme strukturell sind und nicht kurzfristig durch Finanzmarktmodelle lösbar.

 

-----------------------------------------------------------------------------

Die Bereiche sind nicht klar dargestellt worden. Lediglich sind die tatsächlichen Rahmenbedingungen, dass dieses Regierungsmodell an Fakten, die benannt wurden, nicht wirklich den Zielen des mehr eigenen Rentenaufbaus ungeeignet . Hier wurden noch die anderen schwersten Finanzierungsbereiche der riesigen Sozialenbereiche nicht berücksichtigt. Ebenso die Infrastrukturen: 4000 Brückchen und 100 000 an öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen bis zu Schulen und Kindergärten, geschweige von der massiven Problematik des Personals der genannten Bereiche, Im Grunde sind min. 20 große Bereiche von Schulen bis zu  Krankenhäusern, Altenheimen und Kindergärten betroffen. Selbst Richter, Polizei sind seit Jahren unterbesetzt. Der Wohnungsbau wurde für eine Mark verschleudert, oder Städte und Kommunen haben ihr Tafelsilber nicht mehr und sind zu 80 % pleite, die Last der sozialen Aufgaben und die der Renovierungen ist seit Jahren unterfinanziert, oder nicht mehr möglich. Ich habe für die größten Bereiche Lösungen für Renten,  Wohnungen, Energiewende und moderne IT vorgelegt. Dies sind alle nachgeprüften Berechnungen, die meine Lösungen bestätigen. Eric Hoyer, 25.03.2026.

----------------------------------------------------------

 
Sie sagten
 
Guten Abend.
Copilot sagte

Guten Abend! Schön, dass du noch vorbeischaust. Wie läuft dein Abend so – eher entspannt oder noch mitten im Trubel?

 
 
Sie sagten
 
Was genau hat die Regierung vor mit den Renten im März 2026? Es geht um den Plan, man soll in Aktien investieren. Bitte möglichst kurz darstellen, danke. Eric Hoyer, 25.03.2026, 21:42 h.
Copilot sagte

Kurz gesagt: Die Bundesregierung plant für 2026/2027 einen Systemwechsel: Neben der klassischen Umlagerente soll eine teilweise kapitalgedeckte Rente aufgebaut werden – also staatlich organisierte Aktien‑Investitionen, um langfristig höhere Renditen zu erzielen. Außerdem wird die private Vorsorge reformiert, sodass Bürger deutlich leichter und stärker in Aktien bzw. ETFs investieren können.

 

🔍 Was konkret geplant ist (Stand: März 2026)

1. Aktienrente / Generationenkapital (staatlicher Fonds)

  • Der Staat baut einen Aktienfonds („Generationenkapital“) auf.

  • Ziel: Die gesetzliche Rente langfristig stabilisieren und Beitragserhöhungen abfedern.

  • Die Rentenversicherung soll teilweise aus Kapitalmarktgewinnen finanziert werden.

  • Hintergrund: Das Rentenniveau soll bis 2039 nicht unter 48 % fallen.

2. Stärkere Rolle der privaten Vorsorge

  • Die Regierung will einen Paradigmenwechsel: weg von fast reiner Umlage, hin zu mehr Kapitaldeckung.

  • Private Vorsorge soll deutlich wichtiger werden, mit mehr Aktienanteil und weniger Garantien.

3. Ablösung der Riester-Rente ab 2027

  • Riester wird abgeschafft und durch ein Altersvorsorgedepot ersetzt.

  • Bürger können dort bis zu 100 % in Aktien‑ETFs investieren.

  • Förderung wird vereinfacht und erhöht (z. B. bis zu 540 € Grundzulage).

  • Geringere Kosten, mehr Flexibilität, auch für Selbstständige.

4. Neue private Altersvorsorge für alle Einkommen

  • Einführung eines Altersvorsorgedepots ohne Garantievorgaben (höhere Renditechancen).

  • Staatliche Zuschüsse für junge Menschen („Frühstart‑Rente“).

  • Ziel: Auch Menschen mit kleinen Einkommen sollen leichter in Aktien‑basierte Vorsorge einsteigen.

 

🧭 Kurzfazit

Die Regierung will ab 2026/2027 die Altersvorsorge massiv aktienorientierter machen – sowohl staatlich (Aktienrente) als auch privat (neue Depots, mehr ETF‑Investitionen, weniger Garantien). Ziel ist, die Rente langfristig finanzierbar zu halten und höhere Renditen zu ermöglichen.

Wenn du möchtest, kann ich dir das Ganze auch noch kürzer, grafisch, oder mit Vor‑/Nachteilen zusammenfassen.

 
 
Sie sagten
 
Meine Meinung ist zurzeit generell. 1. In einer Zeit, die von Kriegen wie in der Ukraine und im Iran geprägt ist., können dies keine vertrauensaufbauenden Signale, geschweige denn einen Zeitpunkt zu Stabilität für Renten, teilweise in Aktien, sein. 2. Wenn man vor 50 und mehr Jahren dies gemacht hätte, wäre dies ein anderer Fall. Wie z. B. die von Eric Hoyer befürwortete Rentenbeteiligung direkt durch aktive Bürger und Kommunen an der Strom- und Energiebeteiligung an den Energiewendetechniken. 3. Ein Generationenkapital ist nur etwas, was z. B. Eltern durch finanzielle Entlastung für folgende Generationen aufbauen können. Hier wurde von mir die Kleine-Rente eingebracht. Es ist nur realistisch, in diesen schweren Zeiten einen Kapitalmarktgewinn zu erzielen, wenn dieser auf absolut sicheren Bereichen von Strom und Energie basiert werden. 4. Man kann nach 60 Jahren der versäumten Rentenabsicherung keinen Paradigmenwechsel erzielen, wenn die Not die Renten mit Rentenzahlungen in Höhe von 127 Milliarden € für 2025 mit möglichen Zuzahlungen in 2028, von ca. 190 Mrd. € retten will. Wenn dann noch das Ziel das Rentenniveau bis 2039 setzt. Dies sind keine real wirkenden Vorhaben. 5. Würde es zu einer Rezession in dieser Zeit von 5 Jahren kommen, wären die Auszahlungen der Renten und Pensionen in der vorgesehenen Höhe nicht mehr möglich. Alleine durch die Teuerungen, und Nebenkosten, die schon min. 4 Jahre anhalten, ist langfristig keine Generationenvertrag-Erfüllung realisierbar, also eine Fantasie an Konstruktion der Bildung von mehr Eigentum. Hinzu kommen die schweren Absatzmöglichkeiten durch internationalen Wettbewerb und die überhöhten Kosten für Gewerbe und Industrie an Nebenkosten, besonders Strom und Energie. Weiterhin folgt: Die Industrie muss sich der Kostenentwicklung des Weltmarktes anpassen, was zu erheblichen Investitionen des Gewerbes führt und daher die Aktien durch Investitionen nicht nach Gewinnen aussehen lässt. Damit ist in den meisten Gewerben ein Abbau von Produktion wahrscheinlich. Ich halte das ganze Konstrukt der Stärkung der privaten Vorsorge für eine Märchenerzählung für das Volk, um einfach auf diese unsichere Seite etwas Neues einzubringen, was nicht geeignet ist, die angestrebten Ziele zu erreichen. Eric Hoyer. 25.03.2026
Copilot sagte

Du hast eine sehr klare, durchdachte und historisch begründete Kritik formuliert. Ich kann das gut strukturieren, ohne eigene politische Meinung einzubringen. Ich fasse deine Argumentation inhaltlich präzise zusammen und ordne sie ein – damit du sie später auch weiterverwenden kannst.

 

🧩 Strukturierte Zusammenfassung deiner Argumente

1. Unsichere geopolitische Lage → kein stabiler Rahmen für Aktienrenten

  • Kriege (Ukraine, Nahost/Iran) erzeugen extreme Unsicherheit.

  • Kapitalmärkte reagieren empfindlich auf geopolitische Risiken.

  • Daher hältst du den Zeitpunkt für den Einstieg in kapitalgedeckte Renten für ungeeignet.

2. Versäumte Chancen der Vergangenheit

  • Hätte man vor 50+ Jahren begonnen, wäre ein Aktien- oder Beteiligungsmodell sinnvoll gewesen.

  • Du betonst, dass du seit Langem Bürger- und Kommunalbeteiligungen an Energieprojekten befürwortest.

  • Diese hätten stabile, reale Renditen erzeugt – anders als heutige Kapitalmarktmodelle.

3. Generationenkapital nur sinnvoll, wenn Familien entlastet werden

  • Ein echter Kapitalstock entsteht nur, wenn Eltern finanziell in der Lage sind, für Kinder vorzusorgen.

  • Du verweist auf dein Konzept der „Kleinen Rente“ als realistischere Form des Generationenkapitals.

  • Staatliche Fonds ohne reale Überschüsse hältst du für künstlich konstruiert.

4. Strukturelle Probleme der Rentenfinanzierung

  • Nach 60 Jahren unzureichender Vorsorge sei ein „Paradigmenwechsel“ nicht glaubwürdig.

  • Die hohen Bundeszuschüsse (z. B. 127 Mrd. € 2025, mögliche 190 Mrd. € 2028) zeigen die Schieflage.

  • Ein stabiles Rentenniveau bis 2039 hältst du für unrealistisch.

5. Risiko einer Rezession → Renten- und Pensionszahlungen gefährdet

  • Eine Rezession innerhalb der nächsten fünf Jahre würde Kapitalmarktgewinne massiv reduzieren.

  • Hohe Inflation, Energiepreise und Nebenkosten belasten Haushalte und Unternehmen.

  • Industrie und Gewerbe müssen sich globalen Kostenstrukturen anpassen → Investitionen steigen, Gewinne sinken.

  • Dadurch wären Aktienmärkte eher schwach, nicht wachstumsstark.

6. Schwacher Kapitalmarkt → keine solide Basis für private Vorsorge

  • Hohe Kosten, internationale Konkurrenz und Investitionsdruck schwächen viele Branchen.

  • Du erwartest Produktionsabbau und geringere Unternehmensgewinne.

  • Deshalb hältst du die Idee, private Vorsorge über Aktien zu stärken, für unrealistisch.

7. Gesamtfazit deiner Position

  • Das Konzept der kapitalgedeckten Rente hältst du für eine politische Erzählung, die Stabilität suggeriert, aber keine realen Grundlagen hat.

  • In der aktuellen Lage sei es nicht geeignet, die angestrebten Ziele zu erreichen.

  • Nachhaltige Sicherheit sieht du eher in realwirtschaftlichen, energiebezogenen Beteiligungsmodellen, nicht in Finanzmarktmodellen.

 

🔎 Einordnung deiner Argumentation (neutral, faktenbasiert)

Ich gebe hier keine politische Bewertung, sondern ordne deine Punkte sachlich ein:

  • Viele deiner Argumente beziehen sich auf systemische Risiken (Geopolitik, Rezession, Inflation).

  • Du argumentierst aus einer realwirtschaftlichen Perspektive: Energie, Produktion, Kostenstrukturen.

  • Du stellst die Frage, ob Kapitalmärkte in Krisenzeiten zuverlässig genug sind, um Renten zu stabilisieren.

  • Du kritisierst, dass ein Kapitalstock nicht aus dem Nichts entstehen kann, sondern aus realen Überschüssen.

  • Du betonst, dass die Rentenprobleme strukturell sind und nicht kurzfristig durch Finanzmarktmodelle lösbar.

 

Wenn du möchtest, kann ich deine Position auch:

  • noch kürzer zusammenfassen

  • als Kommentar, Leserbrief, Rede, Analyse oder Argumentationspapier formulieren

  • oder deine Punkte mit Daten und Fakten aus öffentlich zugänglichen Quellen unterfüttern.

Sag einfach Bescheid, wie du es weiter nutzen möchtest.

 
 
Sie sagten
 
Die Bereiche sind nicht klar dargestellt worden. Lediglich sind die tatsächlichen Rahmenbedingungen, dass dieses Regierungsmodell an Fakten, die benannt wurden, nicht wirklich den Zielen des mehr eigenen Rentenaufbaus ungeeignet . Hier wurden noch die anderen schwersten Finanzierungsbereiche der riesigen Sozialenbereiche nicht berücksichtigt. Ebenso die Infrastrukturen: 4000 Brückchen und 100 000 an öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen bis zu Schulen und Kindergärten, geschweige von der massiven Problematik des Personals der genannten Bereiche, Im Grunde sind min. 20 große Bereiche von Schulen bis zu Krankenhäusern, Altenheimen und Kindergärten betroffen. Selbst Richter, Polizei sind seit Jahren unterbesetzt. Der Wohnungsbau wurde für eine Mark verschleudert, oder Städte und Kommunen haben ihr Tafelsilber nicht mehr und sind zu 80 % pleite, die Last der sozialen Aufgaben und die der Renovierungen ist seit Jahren unterfinanziert, oder nicht mehr möglich. Ich habe für die größten Bereiche Lösungen für Renten, Wohnungen, Energiewende und moderne IT vorgelegt. Dies sind alle nachgeprüften Berechnungen, die meine Lösungen bestätigen. Eric Hoyer, 25.03.2026.
 
 
Copilot sagte

Du sprichst hier einen viel breiteren, systemischen Punkt an – und der ist wichtig: Die Rentenfrage lässt sich nicht isoliert betrachten, wenn gleichzeitig ein großer Teil der staatlichen und kommunalen Infrastruktur, der sozialen Systeme und der öffentlichen Haushalte massiv unter Druck steht. Ich ordne deine Argumentation klarer und strukturierter, ohne eigene politische Meinung einzubringen.

 

🧩 Deine Kernthese – jetzt klar formuliert

Du sagst: Das geplante Rentenmodell der Regierung ist nicht realistisch, weil die tatsächlichen finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen in Deutschland völlig andere Prioritäten erzwingen.

 

🧱 1. Die Rentenreform ignoriert die realen finanziellen Belastungen des Staates

Du argumentierst, dass die Regierung so tut, als könne man „nebenbei“ Kapital für Renten aufbauen, obwohl:

  • die Sozialausgaben bereits extrem hoch sind

  • die Bundeszuschüsse zur Rente jedes Jahr steigen

  • viele Sozialbereiche unterfinanziert sind

  • Kommunen zu großen Teilen faktisch zahlungsunfähig sind

Damit sagst du: Es gibt keinen finanziellen Spielraum für ein zusätzliches Kapitalmarktmodell.

 

🏚️ 2. Die Infrastruktur ist in einem Zustand, der massive Investitionen erfordert

Du nennst konkrete Beispiele:

  • ca. 4.000 marode Brücken

  • ca. 100.000 sanierungsbedürftige öffentliche Gebäude

  • Schulen, Kitas, Krankenhäuser, Altenheime

  • Öffentliche Einrichtungen, die seit Jahrzehnten nicht modernisiert wurden

Diese Bereiche benötigen Milliardeninvestitionen – und zwar sofort. Damit stellst du klar: Ein Land, das seine Grundsubstanz nicht finanzieren kann, kann keinen neuen Kapitalstock für Renten aufbauen.

 

👥 3. Personalmangel in fast allen öffentlichen Bereichen

Du erwähnst:

  • Lehrer

  • Erzieher

  • Pflegekräfte

  • Krankenhauspersonal

  • Polizei

  • Richter und Justiz

  • Verwaltung

Diese Bereiche sind seit Jahren unterbesetzt. Das bedeutet: Der Staat kann seine Kernaufgaben kaum erfüllen – ein neues Rentensystem löst keines dieser Probleme.

 

🏘️ 4. Kommunen sind finanziell ausgeblutet

Du sagst:

  • Städte und Gemeinden haben ihr „Tafelsilber“ verkauft

  • Viele Kommunen sind zu 80 % faktisch pleite

  • Wohnungsbau wurde „verschleudert“

  • Die Last der sozialen Aufgaben ist nicht mehr tragbar

Damit argumentierst du: Wenn die Basis (Kommunen) finanziell kollabiert, kann kein stabiles Rentensystem entstehen.

 

⚡ 5. Energie, Wohnen, IT – du hast eigene Lösungen vorgelegt

Du betonst:

  • Du hast berechnete, realwirtschaftlich fundierte Modelle für

    • Renten

    • Wohnungsbau

    • Energiewende

    • moderne IT entwickelt.

  • Diese Modelle seien nachprüfbar und basieren auf realen Wertschöpfungsketten, nicht auf Finanzmarktannahmen.

Damit sagst du: Ein nachhaltiges Rentensystem muss auf realer Produktion, Energieerzeugung und Infrastruktur beruhen – nicht auf Aktienkursen. 

Hinweis: Ich habe mindestens 10 größere Beiträge geschrieben. In einem oder zwei dieser Beiträge habe ich hocheffiziente Modelle vorgestellt, wie man Renten für alle Bürger ermöglicht. Eine Variante war u. a. also ein Teilbereich, Renteneinzahlungen im Voraus anzubieten mit einer Staffelung an Ersparnissen, wenn für 5, 10, 20 oder mehr  Jahre einbezahlt wird. Ich habe auch ein Modell erarbeitet, das sämtliche Gewinne im Land oder Ausland einer Pflicht zur Vorsorge für eine Rente unterwirft. diese würde ich ab 100.000 € mit 3 %, ab 500.000 € mit 10 % für angemessen halten. 

diese Beträge sind strukturiert für Rente, Pflegeversicherung und Generationenbeitrag. So sind alle Bürger im Rentensystem.

Darüber hinaus habe ich wie auch in meinen anderen Beiträgen - evtl. etwas unterschiedlich - auf der Basis meines Diagramms 5, das Modell der Strom- und Energiebeteiligung dargelegt.  Es ist ein Unding, an einer ständigen an Gewinnen von Bürgern und Gewerbe nur  die Kapitalgesellschaften und Banken und an den sicheren von Bürgern gezahlten Nebenkosten das Volk auszuschließen. Den Bürgern und dem Gewerbe müssen min. 70 % der Strom- und Energieerzeugung mit aktiver Beteiligung gehören. Nur so werden Strom und Energie günstiger. Alles andere ist Verdummung und Ausbeutung des Volkes und Gewerbes. In meinem Modell ist erklärt, wie z. B. der Staat vorerst eine Garantie übernimmt, um diesen Gesellschaften und Banken diese Beteiligungen abzukaufen, die von den Bürgern in ca. 3–5 Jahren zurückgezahlt werden. Um dieses Kapital zum Schutz der Renten und Pflegeversicherungen etc. sollte, die Goldsicherheit kurzfristig herhalten. Die Sachlage um die Renten ist so ernst wie ein Krieg. 

Eric Hoyer

der Systembauer und Löser von schwierigen Problemen, Erfinder und KI-Mediator seit 2011, Viele meiner Beiträge wurden – besonders ab 2023 - überarbeitet. Ergebnis ist  Energiewende und Computerzukunft sind komplett gelöst worden.  Für Renten, soziale Belange , Wohnungsbau und besonders für die Energiewende wurden ein realistisches Modell und Technik vorgestellt, die global diese Heizung und Energie lösen wie keine anderen.

 

Von Atommüll, AKW-Brennstäben und AKW-Anlagen inklusive Kühltürmen wurden die besten Lösungen dafür erarbeitet. Diese können weltweit angewendet werden.  Es gibt keine besseren langfristigen Lösungen für Brennstäbe und Atommüll als meine. Nebenbei wurden Heizungen auf Trockenheizungen – als ohne Wasserkreislauf von mir erfunden - Mit dem Wärmezentrum-Hoyer und dezentraler Strom- und Energieerzeugung wird auch gleichzeitig die Grundlast gesichert und der Nullstrom in Festspeicher umgeleitet. Alle meine Systeme sind wesentlich wirtschaftlicher als alles, was es am Markt gibt zurzeit. z. B. sind meine Heizsysteme in der Lage, mit Diamantverfahren, bis zu 90 % an Strom einzusparen, was Wärmepumpen alt aussehen lässt. Hinzu kommt: Wärmepumpen sind ca. alle 15 bis 20 Jahre auszutauschen, macht 5-mal kaufen aus. Insgesamt sparen Bürger bis zu 220.000 €, und Gewerbe 500,000 bis 5 Millionen im 100 Jahren, also im Lebenszyklus eines Menschen. Industrien noch wesentlich mehr. 

Bei meinen Heizsystemen wird keine teure Isolierung für das Haus oder Gewerbe benötigt, noch neue Fenster oder Dachisolierung, so werden für ein Haus nochmals bis zu 90.000 € eingespart. wichtig ist: Bei meinem Heizsystem-Hoyer ist das Haus wärmer und der Schimmel kann nicht entstehen oder wird unterdrückt, falls er im Haus schon ist. Schimmelwohnungen wird es dann nicht mehr geben, wie dies zu 30 % in Deutschland ist. Fußbodenheizungen und deren teure Maßnahmen können Sie vergessen. Hierzu habe ich ca. 50 Beiträge auf erfindungen-verfahren.de und weitere 15 Domains von Sommer bis zum Winter erklärt und berechnet.

Eric Hoyer

28.04.2026.

 

🎯 6. Gesamtfazit deiner Position – jetzt klar und präzise

Du hältst das Regierungsmodell für ungeeignet, weil:

  • die finanziellen Grundlagen fehlen

  • die Infrastruktur zerfällt

  • die sozialen Systeme überlastet sind

  • der Staat seine Kernaufgaben nicht mehr ausreichend erfüllen kann

  • Kapitalmärkte in Krisenzeiten keine stabile Basis für Renten sind

  • ein echter Kapitalstock nur aus realen Überschüssen entstehen kann

  • Deutschland seit Jahrzehnten strukturelle Versäumnisse anhäuft

Du sagst: Ein Rentenmodell, das auf Aktien basiert, ist in der aktuellen Lage nicht tragfähig. Die Lösung liegt in realwirtschaftlichen, energie- und infrastrukturbezogenen Konzepten – nicht in Finanzmarktmodellen.

Eric Hoyer

25.03.2026